Italien Exclusiv

logo100swItalien/Marken

Unser Domizil ist in Italien ist in der Nähe von Cagli, in den Marken zu finden.
Die Marken sind einer der ursprünglichsten Landstriche Mittelitaliens und definitiv touristisch unentdeckt und nicht überlaufen, alles ist echt, die Menschen offen und freundlich, alles ist für die Fremden und die Einheimischen gleich gestaltet.
Die Toskana ist nicht weit, doch alles ist etwas ruhiger, feiner das Naturerlebnis authentischer und aufregender.

Crespenou-2

Sie können für sich, eventuell mit Freunden oder den Verein eine Woche buchen.
Ich kümmere mich ausschließlich um Sie und ihre Themen, sie können sich heraussuchen was sie wie arbeiten wollen.
Kajak
Unser Haus liegt nicht weit von der Küste (ca 40km), nah an den Bergen. Monte Catria und Monte Nero sind in Sichtweite, die Monti Sibillini gut zu erreichen.
Die Schlucht in Furlo ist als Highlight incl. Adlerhorst gleich in der Nähe, sie trennt den Nationalpark in die Teile Pietralata und Monte Paganuccio.

Wir können also vom Haus weg alles unternehmen worauf wir Lust haben.
Die Gegend ist DIE Trüffelhochburg Italiens (der größte Trüffelmarkt der Nation ist in Acqualagna ca 9km entfernt).

Ich arbeite mit frei lebenden Pferden, ihr könnt Teil dieser Arbeit werden.
Auf dem Monte Paganuccio sind 100 Catriapferde in völliger Freiheit.
IMG_7994
IMG_20180602_170530

Wandern, Reiten, Trekking, Mountainbiken, es ist alles im Umkreis möglich.
Im Winter ist die Trüffelhauptsaison und in den Monti Sibillini können wir Skifahren.
Ursprünglich entstand die Arbeit im Süden, weil mich so viele Klienten nach einer Abschiebemöglichkeit für ihre Hunde im Urlaub gefragt hatten.

IMG_0014
Meine Antwort war, ist und wird immer bleiben: Nehmt eure Hunde mit!! Sie gehören zu Euch.
Hunde trennen sich nicht voneinander, sie leben ihr Leben gemeinsam, eine „Hundefamilie“ ist eine Jagd-, Kampf-, Sozial- und Schutzgemeinschaft. Respekt und Vertrauen können nur regieren, wenn die Gemeinschaft ohne Unterbrechung aufrecht erhalten wird. Ähnlich wie es in einer menschlich-archaischen Sippe wäre. Gleiche Regeln, immer, ununterbrochen und für Alle.

P6200411

Intuitives Denken erfordert permanente Überprüfung und Vergewisserung der Beziehungen. Zustände wie Vertrauen, Respekt oder Liebe, verändern sich bereits durch einen Haarriss komplett, man kann niemanden ein bisschen oder ziemlich lieben. Ganz oder gar nicht ist hier die Grundregel. Urlaubsabsenzen verbieten sich für den Menschen in der Mensch-Hund-Familie für immer.

korb

Kein Hund kann verstehen, wenn er „abgegeben“ wird. Auch dann nicht, wenn er die Person gut kennt oder häufigen Kontakt hat. Für den Hund bedeutet die Trennung die Auflösung der Familienbande. Instinktiv weiß das der Mensch. Seine Lösung ist wie meist in der archaischen Welt: Er quasselt mit seinen Nachbarn und versichert sich dadurch, dass der Bruch seiner eigenen archaischen Regeln nur halb so wild ist, wenn der Bruch kulturell akzeptiert wird: ein ernsthaftes Problem des Hundes. Selbstverrat wird zum kulturellen Konsens.

monte-paganuccio

Die Beziehung/ RangOrdnung wird sich nach archaischen Gegebenheiten wie Loyalität oder Verrat richten. Kultureller Konsens schwächt die Bedeutung einer Handlung nicht ab. Ein Hund kann aus seiner sozialen Intelligenz heraus differenzieren, aus welchem Grund man ihn „verlassen“ hat. Er weiß, ob der Mensch im Wellnesshotel/ im Flieger nach Bali sitzt, oder ob sich beide Beine gebrochen hat und echter Notstand herrscht. Der menschliche Aspekt des: „das macht mein Nachbar aber auch“, interessiert ihn nicht, weil seine Genetik ihm sagt: „fremde Rudel gehen uns nichts an“.

P6120279

Viele meiner Klienten haben auch schlichtweg Hunde, die zu problematisch für den Urlaub sind.
Deshalb biete ich die Möglichkeit, dies in einen Rahmen zu binden, in dem beides passieren kann. Ein Lernurlaub für alle. Ein einwöchiges Seminar, das dem Menschen auch Erholung aus seiner kulturellen/beruflichen Anspannung gibt.

Carl-und-Ida-Treppe

Ich arbeitete 10 Jahre in Frankreich. Die Wochen dort waren die mit Abstand besten Seminare, die ich bieten kann.
Seit in Cagli, beim Monte Paganuccio in den Marken, ein wunderbarer Ort in Alleinlage mit großem Grundstück für Mensch und Tier.
Die Arbeit wird sich nahtlos fortsetzen.

15068650

Die Kontinuität im Alltag ist der entscheidende Moment dabei. Die Kleinigkeiten entscheiden die Rangordnung. Eine Woche in Italien gibt einer Mensch-Hund-Beziehung den entscheidenden Impuls. Der Umgang mit Hunden auf dem Land in Italien ist anders als der in Deutschland oder der Schweiz.

15068642
Es tut  gut, die Aura der „Hunde-Hysterie“ („nehmen sie ihren Drecksköter an die Leine“) in D und CH einmal zu verlassen und sich mit seinem Hund und nicht mit dem Nachbarn zu beschäftigen. Unser Haus liegt völlig alleine, an der Grenze zum Nationalpark, entspanntes Gassigehen abends, wir stören niemanden, das Erlebnis von Flora und Fauna ist beeindruckend. Unser Übungsort ist der Monte Paganuccio, weder gibt es einen „Hundeplatz“, noch werden wir uns mit Ausbildungen beschäftigen, sie lernen schlicht im Alltag ihren Hund lesen und verstehen.
15068821

Die Wochenseminare (wer will kann das auch auf 14 Tage oder 3-4 Wochen ausdehnen) sind zu einem festen Bestandteil meiner Arbeit geworden. Sie machen nicht nur riesig Freude, sie sind auch die beste, weil kontinuierlichste Version meiner Arbeit. 7 Tage klare Struktur, das wirkt sich auf die sozialen Vereinbarungen rudelintern aus. Wer die Testphase danach zu Hause übersteht, kann das neu erreichte Level für den Rest des Zusammenlebens halten.

15068502
Ausflüge auf die Märkte in Cagli, Acqualagna oder Fossombrone mit Badeaktion an einem Fluß, gemeinsames Erleben wird zum Unterricht, ich beobachte und gebe Rückmeldung.
Jeder bekommt auch Einzelunterricht, in dem ich gezielt die Themen aufgreife, die ich im Alltag entdeckt habe.

P9160127
Wochenseminare werden das ganze Jahr über angeboten, sie wachsen direkt am Haus auf dem Grundstück und in ganz Mittelitalien.
Ich werde einen Fährten-/Trüffelkurs anbieten, der sich zum Einen mit dem Trüffel beschäftigt, also auch den kulinarischen Genüssen, zum Anderen natürlich mit dem „Training“ eines Hundes und der Suche nach dem begehrten Pilz.

Trueffelsuche

Pferdearbeit ist jederzeit möglich.

Ausritte, Wanderritte, Bodenarbeit, Körpersprache, ethologische Kommunikation … Wir haben ideale Arbeitsbedingungen. Wir können Reitbegleithundkurse machen, ich bin auch für eure Vorschläge offen. Grundsätzlich gilt: Ich greife die Themen auf, die ich im Alltag entdecke, arbeite mit euch daran. Normalerweise in Gruppen, dann gehen wir in den Alltag über.

IMG_1388
Ihr könnt jederzeit nach Einzelunterricht fragen oder im vorhinein absprechen.

retowiese35

Bei Basis-Seminaren ist Einzelunterricht Standard.

Ich habe meistens noch eine/n 2. Trainer/in mit an Bord.

Genausogern mache ich mit euch Unterricht, die Marken geben mir immer die Möglichkeit, etwas tiefer zu gehen ….

Kostenpunkt sind  2400.- Euro für eine Exclusivwoche.
oder 1100.- für eine Woche als Single, 1200.- als Paar.
Zusätzliche Zimmer für Kinder kommen auf 400.-/DZ/Woche.

EXCLUSIVWOCHEN SIND GANZJÄHRIG NACH VEREINBARUNG MÖGLICH

pdf Anmeldeformular kleiner Wolf