logo100sw

Körpersprache

Körpersprache ist in Verbindung mit Rangordnung Kommunikationsmittel Nummer 1 bei sozialen Tieren, also auch dem Menschen.
Unbewußte Vorgänge lagern sich auch beim Menschen körpersprachlich ab.

Franziska Bauer wird mit uns am vormittag mit der Körperarbeit CANTIENICA arbeiten, Thema wird hauptsächlich sein: Aufspannen des Körpers. Bewegungen Richtung und Ausdruck verleihen

_R7J0776-klein

Nachmittags werden wir gemeinsam die gemeinsamen körpersprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten von Mensch, Hund und Pferd erarbeiten und diese praktisch ausprobieren.
Pferde / Hunde vermitteln bereits über DIE ART UND WEISE wie sie stehen,  soziale Informationen, der Mensch ist sich dessen oft gar nicht bewußt, obwohl er es selbst genauso macht. Egal ob im Stehen oder in Bewegung, die Aufspannung des Körpers ist ein Dreh und Angelpunkt im wahrsten Sinne des Wortes.
Die in Cantienica vermittelten Bewegungsabläufe, werden in die Körpersprache gegenüber einem Pferd eingeflochten.
Unsere Pferde sind sehr gut trainiert, sie reagieren auch auf sehr feine Bewegungen ohne euch groß auszutesten, ihr könnt euch also getrost euren eigenen Bewegungsabläufen widmen.
Erziehungsarbeit im eigentlichen Sinn ist nicht nötig. Pferdeerfahrung ist nicht notwendig.

Ein sehr interessantes Seminar das meine Arbeitsweise gut erklärt und jedem Hundehalter Verhaltenssicherheit im Umgang geben kann. Er kann erlernen wo ein Signal, das sein Tier aufnehmen soll überhaupt entsteht, und er kann lernen warum der MENSCH es ist, der dafür Sorge trägt ob ein Körpersprachliches Signal akzeptiert wird und ob eine Resonanz darauf erfolgt.
Cantienica Übungen sind hilfreich zu lernen einem körpersprachlichen Signal Richtung und Raum zu geben.
Körpersprache unter Tieren obliegt klaren Gesetzmäßigleiten, der Mensch macht da keine Ausnahme. Als erfahrener Tierkommunizierer, kann ich über körpersprachliche Signale sowohl die Rangordnung überprüfen als auch den Wechsel von Authoritätsebenen vornehmen.

Wir werden die Praxisteile mit Video filmen und  besprechen.

CANTIENICA ähnelt sehr der integrativen Körperarbeit „expression corporelle“ die ich in den 90igern von Jean Bouffort gelernt habe und die zu einem Grundstein meiner Kommunikationsmöglichkeit mit Tieren geworden ist.
IMG_2119

Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben
Das Cantienica-Beckenbodentraining ist eine Gebrauchsanleitung für Ihren Körper, es spricht die Körperintelligenz an und führt zu Leichtigkeit , Beweglichkeit und natürlicher Kraft. Der Körper kommt wieder ins Lot und ein sichtbarer Ausdruck dafür ist die veränderte Ausstrahlung. Das Ergebnis ist Klarheit in der nonverbalen Kommunikation, die gerade im Umgang mit Hunden so wichtig ist. Cantienica-Training vernetzt den  Beckenboden mit der gesamten Tiefenmuskulatur des Körpers und ermöglicht natürliche, selbstbewusste Aufspannung.

Für Körpersprache braucht ihr:
enganliegende Kleidung, Socken und Decke/Matte.
Treffpunkt bei mir, wir gehen dann nach Endingen,
dort ist die Körperarbeit. Die Pferde für den Nachmittag stehen in Erzingen
(Bei Veranstaltungen ausserhalb, wird der Stall jeweils kurzfristig angegeben)

www.bauer-franziska.de  oder www.cantienica.com

Preis für den 1 Tages – Ganztageskurs 90.-
Das Seminar ist ein 1-Tages-Seminar!
Beginn je 10h, Ende ca 17 Uhr

Ab Frühjahr 2016:
Körperarbeit Wochenseminar in La Gardette/Südfrankreich
c2d7f3_756cdaee31ab42e19fa2150847a2ee2d.jpg_srz_p_980_618_75_22_0.50_1.20_0

pdf Anmeldeformular kleiner Wolf